DIE «NEUE» SMG. WIE ALLES KAM.

Das neue SMG Logo 2021
«Die Zusammenfassung von Vision und Mission führte zum Motto MAKING MISSION POSSIBLE – Mission möglich machen.»
 
Anderes Logo, andere Farben, andere Schriften. Alles anders? Nicht ganz. Ab heute hat die SMG ein neues Erscheinungsbild, aber der Auftrag, Menschen weltweit mit der frohen Botschaft zu erreichen, bleibt. Warum dann diese Änderungen? Hier folgend eine Kurzversion des Entwicklungsprozesses. 

«Was genau macht die SMG?» Diese Frage stand am Anfang eines Workshops über die Identität der SMG, an dem wir – Vorstand und CEO – teilnahmen. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, die SMG in einem Satz zusammenzufassen. Wir fragten uns auch, wie wir von aussen wahrgenommen werden. Wenn wir es kaum schaffen, unsere Identität in einen Satz zu packen, wie sollen denn andere wissen, wofür die SMG steht? 

Aus diesen Überlegungen heraus entstand der Wunsch nach einer Schärfung der Identität (Corporate Identity), die auf den definierten Werten Glaube, Vertrauen, Sicherheit und Kompetenz gründet. Dass die SMG nach 16 Jahren einen frischen, zeitgemässen Auftritt (Corporate Design) braucht, war ebenfalls unbestritten. 

 

Erst nach innen ...
 
Es begann ein intensiver Prozess, aus dem folgende Visions- und Missions-Leitsätze entstanden: 
 
Vision: 
«Wir ermöglichen Mission in Wort und Tat.»
 
Mission: 
«Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Missionsbewegung und bauen am Reich Gottes mit. Die SMG ist ein Kompetenzzentrum für Personal, Finanzen und Spendenabwicklung, damit sich unsere MitarbeiterInnen und Partnerorganisationen weltweit auf die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat konzentrieren können.»
 
Die Zusammenfassung von Vision und Mission führte zum Motto MAKING MISSION POSSIBLE – Mission möglich machen. Dieses Motto bringt es auf den Punkt. Es beschreibt in drei Worten den Kern und die Aufgaben der SMG. Die Frage, die am Anfang des Workshops stand, war beantwortet! 
 
 
... dann nach aussen
 
Unterstützt durch eine Werbeagentur stand der nächste Prozessschritt an. Wie wird diese Identität, dieses MAKING MISSION POSSIBLEMAKING MISSION POSSIBLE nach aussen sichtbar? Wie sieht die SMG in Zukunft aus? 
 

Wert-volle Identität 
 
Die Identität der SMG basiert auf vier Werten, zusammengefasst von den vier Geschäftsleitungsmitgliedern:
Statements von der Leitung
Das SMG-Logo im Wandel der Zeit
 
Ein kurzer Blick zurück: Das erste Logo wurde sechs Jahre nach der Gründung, 1955 entworfen. Seither hat sich die SMG äusserlich immer wieder verändert.
 
Das neue Logo versinnbildlicht aus unserer Sicht die SMG perfekt. Das S (Schweizerische) und G (Gemeinschaft) symbolisieren die SMG als Arbeitgeberin, die Halt gibt. Die Buchstaben stehen stabil und sicher da. Sie sind Stütze für das schwungvolle M, das einerseits die MitarbeiterInnen im Einsatz symbolisiert. Andererseits steht der Buchstabe M für die Dynamik im Missionsauftrag.
 
Für die stabilen Stützen wurde bewusst eine dunkle, starke Farbe gewählt. Das Gold im M weist auf die Kostbarkeit des Evangeliums hin und auf die Menschen, die diese Botschaft vermitteln und empfangen.
 
Das Motto making mission possible ist übrigens Teil des neuen Logos (Claim) und gleichzeitig Name des neuen Magazins.
 
Wir freuen uns sehr, als SMG mit geschärfter Identität und in neuem Look mit Gott unterwegs zu sein. Wir beten und vertrauen, dass er uns auch in Zukunft braucht, um Mission möglich zu machen!   
«Die Zusammenfassung von Vision und Mission führte zum Motto MAKING MISSION POSSIBLE – Mission möglich machen.»

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Titelseiten Magazin mit Geschäftsbericht

Download Geschäftsbericht 2020 (im Magazin Juni 2021 integriert, ab Seite 14)